Zum zweiten Mal ist das Alpen Kubb der Austragungsort der Schweizer Meisterschaft im Kubb. Diesmal wurde wieder wie vor 2 Jahren in Brienz beim Forsthaus um den Titel gespielt. Beim Team-Wettbewerb setzte sich Breitizone gegen de Giuseppe und sini Kubbcrew durch und holte sich den ersten Schweizer Meistertitel. Das Spiel um Rang 3 gewann KO's gegen Black Dynamite. Im Einzelturnier am Freitagabend gewann Jeanjamais den Schweizer Meistertitel gegen Buschi. Der Titelverteidiger Züst holte sich den 3. Rang gegen Madi.
Hämp und seine Crew haben wieder einen tollen Job gemacht. Das Turnier wurde am Freitag mit Gewitter und extremen Regen gestartet und am Samstag mit herrlich sonnigem Wetter beendet. Mit einem Rekord-Starterfeld von 95 Einzelspielern war im Vergleich der Teamwettbewerb mit 40 Teams ein bisschen klein besetzt für die Schweizer Meisterschaft.
Die Teams von der Kubbhochburg Fislisbach erreichten an der Schweizer Meisterschaft folgende Plätze: White Socks 1/8-Final, Langsamstyle, Aber Hallo und Rüsstyler 1/16-Final, Mornfalltus Zwischenrunde. Beim Einzel kubbten sich Pheuti ins 1/4-Final und Don Promillo ins 1/8-Final. Die restlichen Spieler erreichten das 1/16- oder 1/32-Final.